Was ist der Zauber der 1920er und 1930er Jahre?

23/03/2018
23/03/2018 Robert Itman

In unserem Blog schreiben wir viel über Musik und Phänomene, deren Geschichte bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts zurückreicht. Dies sollte jedoch nicht überraschen — die Kultur, die damals ihren Wohlstand erlebte, beeindruckt mit ihrer Pracht bis heute, nach fast hundert Jahren, ohne etwas von ihrer Pracht zu verlieren. Mal sehen, was dieses zweifellos magische Klima der zwanziger und dreißiger Jahre geschaffen hat — zu dem es jetzt willig und oft zurückkehrt.

.

Energie, Freiheit und Revolution

Die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts sind in erster Linie mit der Revolution verbunden, deren Folgen für die gegenwärtige Kultur von unschätzbarem Wert waren. Damals wirkten verschiedene Emanzipationsbewegungen dynamisch, die — neben rein politischen Aktivitäten — auch die Modewelt stark beeinflussten und nach Lösungen und Möglichkeiten suchten, die bisher unbekannt und sogar unvorstellbar waren. Was das diskutierte Jahrzehnt prägte, ist die zunehmende Freiheit, Mut und Stärke, die sich unter anderem manifestiert in den Aktivitäten der Frauen, ihre Kostüme, Frisuren und soziale Aktivitäten. Die Revolution hat auch die Welt der Musik erreicht, neue Bereiche für sie geöffnet, neue Trends gesetzt und erstaunliche Klänge hervorgebracht, die bis heute einen unbestrittenen Kanon der populären Musik bilden.

.

Fotolia.com | #174805560 | Autor: Kim

.

Musik, die Grenzen überschreitet

Die Zwanziger sind in erster Linie eine dynamische Blüte des Jazz (seit 1900), die auch mit Emanzipation, Überwindung von Schemen, Innovation und einem Mangel an Kompromissen verbunden ist. Der Jazz wurde in der Anfangsphase durch einen entschiedenen Bruch mit den klassischen Rhythmen berühmt. Er setzte auf Zurückhaltung und Einschränkungen, nutzte die Vorzüge der afrikanischen, amerikanischen und europäischen Kultur sowie die Liebe zur freien Improvisation. In den zwanziger Jahren ist die sogenannte «Chicago-Periode» der Jazz-Musik eine Fortsetzung und kreative Entwicklung des Vorläufer-New-Orleans-Stils. Zu dieser Zeit begannen Künstler wie Louis Armstrong, Johnny Dodds und Joe King Oliver ihre Karriere. Interessanterweise wurde letzterer — obwohl er in New Orleans geboren wurde — als der Chicagoer König des Jazz bezeichnet.

.

Fotolia.com | #174805512 | Autor: Kim

.

Musik, die Freude und Stärke gibt

Das nächste Jahrzehnt, die dreißiger Jahre, ist die Geburt des Swings — entfesselt, leicht, extrem energiegeladen und luftig, voller Kraft und unglaublicher Magie. Zu dieser Zeit begannen große Bands, unter anderem von prominenten Künstlern, in großem Umfang zu operieren. Duke Ellington, Benny Goodman oder Glenn Miller. Swing, basiert in erster Linie auf die Arbeit der Rhythmusgruppe und Bläsern, wurde vor allem im Zusammenhang mit Spaß und Unterhaltung, in späteren Jahren auch sein ein Symbol der Rebellion und Widerstand gegen was geschah auf der politischen Karte der Welt, die Anerkennung auf anderen Kontinenten zu gewinnen. Es sollte betont werden, dass — trotz der sozialen und kulturellen Kontexten, die Hand in Hand mit Jazz und Swing gehen — in erster Linie verteidigt seine Formulierung diskutiert Musik, immer noch beeindruckend sowohl Leichtigkeit und Eleganz und Anmut.

Wenn wir so kurze Zusammenfassung Umriss waren, die Magie der zwanziger und dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, würden wir ohne zu zögern sagen, dass nobel, großen Rhythmus, Charisma und immense Kraft, die weit über die Welt der Klänge geht.

, , , , , , ,

KONTAKT

Kontaktieren Sie uns!. Kontaktieren Sie uns!