Warum lohnt es sich, eine Big Band zu wählen?

23/03/2018
23/03/2018 Robert Itman

Jede professionelle künstlerische Agentur sollte Aufführungen von erfahrenen Big Bands haben. Nichts macht einen solchen Eindruck wie eine große Gruppe von Musikern, die unglaubliche Energie mit dem Publikum und unglaubliches Talent teilen, kombiniert mit einem großen Wissen über Musik und Respekt für ihre Geschichte. Sehen wir uns also an, was Big Bands ausmacht, damit sie wissen, wie sehr sie nicht nur große Ereignisse, sondern auch intime, klimatische Ereignisse hervorheben können.

 .

Was genau ist Big Band?

Bevor wir die Macht der Big Bands erklären, wollen wir erklären, was genau sie sind und welche Musiker in ihren Strukturen sind. Gleichzeitig ist zu beachten, dass der Name selbst kein kleiner Hinweis ist, denn die Big Band — in der wörtlichsten Übersetzung — ist einfach ein «großes Team». Diese Art von Formation besteht normalerweise aus einem Dutzend oder so Leuten, obwohl es passiert, dass sie von sogar einigen Dutzend Musikern angetrieben werden. Die Geschichte der Bigbands reicht zurück bis in die dreißiger und vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts, als der Jazz sich großer Beliebtheit erfreute, obwohl zu beachten ist, dass Big Bands weniger auf Improvisationen basieren, weil ihr Repertoire zuvor vorbereitet und arrangiert wurde. Dennoch wäre es ein Fehler zu sagen, dass Big Bands niemals improvisierte Performances durchführen, weil sie auch vorkommen, aber viel seltener.

 

Fotolia.com | #182455986 | Autor: Andriy Solovyov

 .

Großes Big Band Konzert

Was die Big Band auszeichnet, ist sicherlich die Dynamik, mit der sie arbeiten. Nichts Ungewöhnliches — mindestens ein Dutzend Musiker, deren Performance sich normalerweise auf Jazz und Swing bezieht, müssen Eindruck machen, und das ganze Unterfangen beeindruckt sicherlich durch seine Größe, seinen Schwung und seine Dynamik. Und das ist einer der größten Vorteile der Big Band — die Tatsache, dass sie in mehrere rhythmische Abschnitte unterteilt ist, von denen jeder mit Energie und Flair ausstrahlt und das Charisma der Musiker, ihr Talent und ihre Erfahrung zu einem zusammenhängenden Ganzen verbindet. Wenn wir also wollen, dass sich die Veranstaltung durch den Reichtum der Klänge und die Vielfalt perfekt aufeinander abgestimmter Instrumente (darunter Perkussion, Klavier, Kontrabass, Gitarre, Trompeten, Posaunen, Saxophone und Klarinetten) auszeichnet, sollten wir uns definitiv für Big Band entscheiden.

 

Fotolia.com | #74256269 | Autor: Andriy Solovyov

 .

Die Magie dieser Jahre

Big Band ist nicht nur Energie und Dynamik — die Leistung dieser Art von Formation kann uns eine erstaunliche, aufregende Reise zu der Zeit garantieren, als Swing auf den Bühnen und Tanzflächen regierte und eine große Gruppe von Enthusiasten gewann. Das Klima jener Jahre lässt sich reproduzieren, wenn wir ein professionelles Team finden, dessen Mitglieder sich über Musik kennen, die Mechanismen verstehen und nicht nur in verschiedenen Arten von Klängen ihren Weg finden können, sondern auch kulturelle Phänomene, die mit ihnen einhergehen. Die Wahrheit ist, dass Jazz, und so auch Swing, nicht nur Klänge sind, sondern vor allem ein Lebensstil, ein Geisteszustand und eine einzigartige Atmosphäre, die nur von jenen Musikern geschaffen werden können, die sich damit identifizieren können.

Wie Sie sehen können, ist die Investition in die Big Band eine wirklich gute Entscheidung, denn sie garantiert Ihnen viel Spaß und eine großartige Show, die nicht an Eleganz und Würde mangelt. Das Wichtigste ist, ein gutes Team zu wählen, das unsere Erwartungen nicht enttäuscht.

In Polisound arbeiten die besten Musiker, die in der Lage sind, aus der Big Band das ganze Potenzial herauszuholen, das darin steckt.

, ,

KONTAKT

Kontaktieren Sie uns!. Kontaktieren Sie uns!