Musik während eines Galadinners – was soll man wählen?

23/03/2018
23/03/2018 Robert Itman

Wer ein Galadinner organisiert, hängt davon ab, dass alles auf den letzten Knopf abgestimmt ist – das Menü sollte sorgfältig durchdacht sein, der Ort ist interessant arrangiert und das Klima ist entsprechend launisch. Das gleiche gilt für Geschäfts- und Firmenessen, obwohl hier die Aufgabe viel schwieriger ist – Gäste sind viel mehr, sie sind meist sehr anspruchsvoll. Bei der Einhaltung der höchstmöglichen Standards sollte auch ein professioneller musikalischer Rahmen berücksichtigt werden, der den Hintergrund für Gespräche bildet, aber nicht trivial sein wird.

Die Wahl der richtigen Musik ist gar nicht so einfach, deshalb ist es besser, es nicht alleine zu machen und diese Aufgabe erfahrenen Experten anzuvertrauen. Die Mitarbeiter von Kunstagenturen wissen genau, was für diese Art von Veranstaltungen funktioniert, außerdem haben sie ein interessantes Portfolio und eine hochwertige Ausstattung, die neben Instrumenten und Konsolen auch Ton und Licht beinhaltet. Welche Musikgenres werden von Experten bevorzugt? Wir haben ein paar Hinweise.

 

1. Jazz

Obwohl die Anfänge des Jazz, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts zurückreichen, zumindest umstritten waren, überlebte dieses Genre den Test der Zeit und erlangte Respekt von Musikliebhabern, die von Konzertsälen zu Banketten und Partys kamen. Natürlich ist die Vielfalt des Jazz sehr viel, und jeder von ihnen unterscheidet sich erheblich voneinander, aber was unverändert bleibt, ist die unglaubliche Eleganz und Frische dieses Trends.

Wir bieten filigranere Versionen von Jazzsounds wie Cool Jazz, Smooth Like Jazz  und Swing, die sich durch Wärme und besondere Leichtigkeit auszeichnen. Wenn also der Rahmen des Galadinners vollkommen elegant sein soll – subtiler Jazz ist eine wirklich gute Lösung, die Ihnen das Vertrauen gibt, dass sich alle Gäste wohl und besonders fühlen werden, und die ganze Veranstaltung wird mit einer erstaunlichen Atmosphäre gefüllt sein.

 

fotolia.com, #76066562 | Autor: furtseff

.

2. Soul

Soul wird umgangssprachlich „Musik der Seele“ genannt, daher ist es schwierig, ein subtileres Genre zu finden. Ihre Geschichte reicht bis Ende der 1950er Jahre zurück, obwohl sie im nächsten Jahrzehnt vollständig entwickelt wurde. Interessanterweise ist auch die Seele stark von Jazz-Errungenschaften abgeleitet – die meisten Arbeiten, die in dieser Ästhetik gepflegt werden, verwenden die Lösungen, die einst von Jazzmusikern entwickelt wurden.

Womit ist die Seele verbunden? Vor allem mit erstaunlicher Sinnlichkeit, ornamentalem Gesang und reichem Klang, erhalten dank der umfangreichen Instrumentierung. Künstler, die sich für das Seelenrepertoire entscheiden, verfügen über große Fähigkeiten und bemerkenswerte Klangfarben, weshalb ihre Musik der Veranstaltung Anmut und Würde verleiht, während sie eine angenehme Atmosphäre beibehält.

 

 .

3. Downtempo – so genannt Chillout, Ambient, weicher Pop

Downtempo, auch bekannt als Downbeat, ist eines von vielen Genres der elektronischen Musik, die ihren Ursprung in Großbritannien in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte. Das Tempo der Songs, bezogen auf diesen Stil, oszilliert zwischen 80 und 120 BPM, ist also langsam und zart, eher wandernd und begleitend als stark und tanzend. Deshalb eignet sich downtempo hervorragend als Hintergrund für Gespräche oder Abendessen, die von Restaurant– und Cafébesitzern schnell entdeckt wurden und ihren Gästen ein solches Repertoire bieten.

Erwähnenswert sind auch die Ableitungen dieser Ästhetik, die nicht zu unterschätzen sind: räumlicher Dub, entspannendes Chillout, unaufdringliche Lounge und moderner urbaner Nu-Jazz.

Wir tauschten drei Vorschläge aus, die unseres Erachtens sicherlich das Galadinner ausmachen werden, mit Charme, aber nicht überwältigend mit Gusto. Sie können mehr über musikalische Rahmen für ähnliche Veranstaltungen auf unserer Website finden.

, , , ,

BOOKING

Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Event weiter.

office@polisound.com

ALLE KÜNSTLER